Vorsicht bei billigen Akkus aus China. Nach dem Kauf eines Akkus ( LiPo BQY 2200 mA/h 25C) über EBay war ein deutlicher Spannungsunterschied der einzelnen Zellen zu messen. Nach dem Öffnen kam es dann zur negativen Überraschung. Offensichtlich wurde bei diesem Akku eine Zelle gewechselt. Diese wurde provisorisch angepappt und mit einem Balancerkabel (kleines rotes Stück) als Brücke verbunden.

Anschließend wurde sie mit orginal Schrumpfschlauch wieder verschlossen. Es entsteht so der Eindruck von einwandfreier Ware. Wie gefährlich der Akku beim praktischen Betrieb ist, braucht man ja nicht extra zu erklären. Nur soviel: Die Brücke würde (zugelassene Belastung von 55A) relativ schnell schmelzen. Bei BEC Betrieb wäre der Ausfall des Empfängers die Folge mit Absturz!

Also gut überlegen, wo man solchen Chinaschrott einsetzen will. Man kann ihn nicht mal in einer Taschenlampe gebrauchen!

Und schon wieder 2012:

Von einem Modellbaufreund aus dem Harz bekam ich die Mitteilung, dass nach wie vor solche und  ähnliche Akkus versand werden ... Diesmal hat es ihn mit seinem Heli erwischt.  Auch da
wurden die Zellen mit Balanzerkabel überbrückt !  Genaueres bekomme ich noch raus und
teile es hier mit.