Unser Verein wurde 2001 durch Zusammenschluss der Vereine Flugmodellsport Stahlwerk Hennigsdorf und Flugmodellsport Oranienburg/Eden gegründet.

Beide Vereine hatten eine langjährige Vorgeschichte und waren geprägt durch die wenigen Möglichkeiten in der damaligen Zeit. Vor der Wende wurden sie vor allem durch den militärischen Hintergrund und durch materielle Mängel charakterisiert. Danach fand man sich neu gewürfelt in Vereinen zusammen und musste sich um geeignete Plätze kümmern. So traf man auch seine ehemaligen Sportfreunde wieder.

Nach dem sich daraus ergebene Gemeinsamkeit entwickelte sich ein vielfältiges, vor allem freies und angenehmes Vereins leben mit vielen Modellflugsparten der ferngesteuerten Fliegerei.

Der Verein hat Stand 07/2023  40 Mitglieder. Regelmäßige Treffen auf unserem Modellflugplatz und jährlich stattfindende Flugplatzfeste u.a. bereichern unser gemeinsames sinnvolles Hobby.