Der Motor meines T-Rex 700E hatte schon ab Werk eine recht hohe Leistung und sicher einen guten Wirkungsgrad. Dennoch wusste ich, dass eine multifilare Wicklung (viele dünne Einzeldrähte gebündelt) bei einem Elektromotor nicht besonders günstig ist, wenn es um Innenwiderstand, Leistung und Wirkungsgrad geht. Eine stärkere Erwärmung und eine hohe Verlustleistung unter Last sind die Folge.

Align 700MX mit multifilarer Wicklung und 510KV

 

In einer Modellhubschrauberzeitung las ich, dass es die Möglichkeit gibt, sich seinen Motor neu wickeln zu lassen. Die multifilare Wicklung wird dann gegen einen dicken Kupferdraht ausgetauscht, der einen geringen Innenwiderstand hat, die Leistung erhöht und die Erwärmung verringert. Diese Maßnahme ist nicht neu. Premiumhersteller wie Kontronik bieten schon seit langem ihre "Competition" oder ähnlich getauften Motore zu gepfefferten Preisen an, die vorgenannte Vorteile bieten. Übrigens lässt Kontronik seine "Competition"-Motore durch eine externe Firma neu wickeln.

Ich entschied mich für die Firma brushlesstuning.de. Firmeninhaber Thomas Berger hat einen hervorragenden Ruf und bietet seine Dienste für viele der gängigen Motore zu moderaten Preisen an. Die Neuwicklung meines Align 700MX 510KV hat beispielsweise 79 Euro gekostet. Nutzt man saisonale Angebote, kann man auch gerne nochmal 10 Euro sparen. Thomas Berger wickelt nicht nur den Motor neu, man kann auch eine vom Original abweichende Drehzahl pro Volt angeben und zusätzlich werden die Originallager gegen leistungsfähige Qualitätslager ausgetauscht. Neben den günstigeren elektrischen Eigenschaften, sind auch bessere Standzeiten zu erwarten, eine echte Aufwertung also.

Align 700MX mit neuer Wicklung und 470KV

 

Nach Erhalt des neu gewickelten Motors kann man die perfekte neue Wicklung mit dem 1.4 qmm Kupferdraht gut erkennen. Auch die Isolierung ist jetzt viel zuverlässiger ausgeführt als beim Original. Das Gewicht steigt nur moderat an. Ich glaube, es waren ca. 40 g. Die Lager laufen leise und leicht. Die Anschlussstecker sind sauber verlötet und die Leitungen sind etwas länger als beim Original. Der Test am Kontronik Regler verlief völlig problemlos. Durch die Erhöhung des Drahtquerschittes um 77% verringerte sich der Innenwiderstand um 40% (Zahlen des 700MX). Zusätzlich habe ich die Drehzahl auf 470KV absenken lassen.

Thomas Berger bietet für verschiedene 600er und 700er Motore auch an, sie als 6S / 12S Kombimotor zu betreiben. Hierzu werden sie speziell gewickelt und zwei Kombibrücken mitgeliefert. Man kann dann auf dem Flugfeld entscheiden, ob man mit 6S oder 12S fliegen will. Eine echt tolle Idee. Wer also einen Align, Kontronik oder Turnigy Motor besitzt und sich etwas mehr Leistung bei besserem Wirkungsgrad und geringer Erwärmung wünscht, kann sich auf "www.brushlesstuning.de" umfassend informieren. Besondere Wünsche kann man per Email direkt klären. Auch andere Motormodelle sind vielleicht möglich. Auch hier hilft die Anfrage per Email.